BREISGAU-KLINIK


Rehabilitations- und AHB-Klinik für Orthopädie u. Unfallchirurgie, Rheumatologie, Innere Medizin  / Gastroenterologie
und Onkologie 


 
Ambulantes Therapiezentrum


 
Praxis für Physiotherapie


Präventionsprogramme (nur auf Anfrage)

Sturzprävention


Schon mal gestürzt?

Statistische Untersuchungen zeigen, dass 30 % der über 65-Jährigen mindestens einmal im Jahr stürzen. Hier bietet die Breisgau-Klinik ein gezieltes therapeutisches Präventionsprogramm für Selbstzahler, um das Sturzrisiko zu senken. Dies lässt sich durch ein abgestimmtes Kraft- und Gleichgewichtstraining erreichen. Das Programm ist aktiv und individuell ausgerichtet, beinhaltet aber auch Vorträge und entspannende Anwendungen wie z. B. Fango.

Wichtiger Bestandteil des Programms ist das Erlernen von wirksamen Übungen für zu Hause, um die während des Aufenthaltes in der Breisgau-Klinik erlangten Fortschritte zu stabilisieren und auszubauen.Wichtige Hintergrundinformationen zum Thema Sturzprävention.Schon mal gestürzt? Sturzprävention, ein wichtiges Thema für Senioren Die Datenlage ist eindeutig: 30 % aller Personen über 65 Jahre stürzen mindestens einmal pro Jahr; bei den über 80 – jährigen sind es sogar 50 %. Gründe dafür sind weniger Glatteis und Bananenschalen als vielmehr ein schlechtes Gleichgewicht und mangelnde Kraft in der Beinmuskulatur, die ältere Menschen in ganz normalen Situationen stürzen lassen.

Die Gefahr zu stürzen steigt mit zunehmendem Alter an. Meistens bleibt es bei leichten Prellungen, Stürze können aber auch Oberschenkelhalsbrüche oder ähnliche Verletzungen zur Folge haben. Dies führt zu Klinikaufenthalten mit Operationen und einer nachfolgenden Rehabilitationsmaßnahme. Aber auch nach Stürzen ohne diese schwerwiegenden Folgen ändern ältere Menschen oft ihre Verhaltensweisen, indem sie vorsichtiger werden, sich weniger bewegen (im Sessel kann man nicht stürzen) oder auf bewährte Hilfsmittel wie Stock oder Rollator zurückgreifen. Da im menschlichen Körper nicht genutzte Funktionen verkümmern, werden das Gleichgewicht und die Beinkraft noch schlechter und das Sturzrisiko steigt.

Flyer Sturzprävention

Was kann man tun? 

Wichtig ist es, sich nicht nur auf Hilfsmittel wie Stock und Rollator zu verlassen. Sturzprävention bedeutet, Gleichgewichtsfähigkeit und Beinkraft zu trainieren und damit die Gangsicherheit zu erhöhen. Wer nicht mehrere Sekunden sicher auf einem Bein stehen kann, hat schon ein erhöhtes Sturzrisiko und sollte dies üben. Gleichgewichtstraining und Krafttraining für die Beine ist natürlich Thema bei jeder Rehabilitationsmaßnahme, kann aber auch ambulant in Physiotherapiepraxen oder im Rahmen einer selbst finanzierten, präventiven Gesundheitswoche in der Breisgau-Klinik durchgeführt werden.

Aktuelles